Samstag, 18. Mai 2013

Diesmal auf den letzten Drücker

Meine Lieben,

dieses Jahr bin ich ein bisschen spät dran, aber schließlich wäre es kein Grand Prix d'Eurovision de la Chanson ohne einen Blogbeitrag von mir.

Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, dass ich das zweite Halbfinale am Donnerstag mal eben verpennt hab... also werden wir uns jetzt die 25 Kandidaten vom großen Finale heut Abend anschauen:

Frankreich:
Unsere Nachbarn dürfen heut Abend anfangen und haben, wie wir, mal wieder das Glück, dass sie sich nicht durch's Halbfinale quälen müssen. Frankreich macht eigentlich das, was sie immer machen: Sie stellen ne Frau auf die Bühne die auf französisch singt... meistens irgendne Ballade... aber dieses Jahr liegt die Muttersprache eindeutig im Trend... vielleicht hilft's ja. Beim Lied bin ich mir nicht sicher, es ist keine richtige Ballade aber auch keine Dance-Nummer sondern liegt irgendwo dazwischen. Meiner Meinung nach, nicht besonders genug, dass da was drauß werden könnt... eben alles wie immer.

Lithauen:
Der Gute ist Geschichtslehrer und lebt in Italien. Soviel dazu, optisch liegt er auf jeden Fall recht weit vorn, wobei er die Arme nicht heben sollte, denn bauchfrei geht eigentlich nicht bei Männern. Ach, und ihr müsst auf seine Schuhe achten: Er singt, dass er 2 Schuhe anhat, einer heißt Liebe, einer Schmerz.
Also wie gesagt, optisch ganz vorne, Lied ist ok, aber nicht besonders genug. Leider.

Moldavien:
DAS IST GRAND PRIX: Eine Frau mit einer unglaublich unrealistischen Frisur, und einem Kleid, das zumindest am Anfang aussieht, als wär sie damit grad vom Raumschiff Enterprise runtergebeamt.
Aber vor'm großen Finale erstmal noch kurz zu dem Lied: Auch sie singt in der Muttersprache und das heißt: ich hab keine Ahnung worum's geht und damit leider für mich schon als Favoritin disqualifiziert. ABER: Die Gute fährt gegen Ende nochmal ordentlich auf, nicht musikalisch, aber optisch: Sie steigt gefühlt bis an die Hallendecke und ihr Kleid wird so beleuchtet, dass es aussieht, als würde es in Flammen stehen. SO MUSS DAS SEIN! Also Außenseiter mit wenigen Gewinnchancen.

Finnland:
Am Anfang dacht ich, das ist n Kopie von Bruno Mars, aber obwohl das Lied "Marry Me" heißt sind wir hier fern ab jeglicher Romatik. Nachdem ich ja ein Jahr in diesem Land gewohnt hab, kann ich getrost sagen, das ist alles andere als repräsentativ... ein bisschen too much, ein bisschen zu sehr in-your-face. Auch hier gibt's ein ABER: die Gute knutscht ne Frau am Ende. Bei einer Veranstaltung die eigentlich ausschließlich von der nicht-hetero-Gemeinschaft getragen wird, ist das schon längst überfällig und passt auch in die ganze Thematik von wegen Gleichstellung von Homo-Ehen.
Hätte dieses Thema eine breitere Zustimmung in der Gesellschaft, könnte es den "ein-bisschen-Frieden"-Effekt geben... ich glaub's aber eher net, weil alle Homos um 11 schon zu besoffen sind, um für sie zu voten. Ich übrigens nicht, ob die Gute wirklich Lesbisch oder Bi ist... aber ich hoff's für Sie.

Spanien:
Kann mir mal erklären, was ein Dudelsack in Spanien verloren hat??? Das Lied ist auch mal wieder in der Muttersprache, also hab ich hier nur bedingt Ahnung, wovon gesungen wird. Der Rest passt soweit, windmaschinen-taugliches Kleid und n recht eingängiges Lied, aber nix wirklich besonderes. Also auch kein Favorit... Außerdem sieht sie ein bisschen zu sehr nach Loreen aus und ist auch noch barfuss unterwegs (übrigens scheint das auch ein Trend zu sein, dieses Jahr oder der schwedische Zoll hat sämtliche High-Heels beschlagnahmt).

Belgien:
So, da steht er nun, der Mann der Raupen als Augenbrauen hat und singt, dass Liebe tötet. Genau das braucht man am Samstagabend. Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich viel dazu sagen, ich bin permanent beschäftigt, auf die Augenbrauen zu schauen oder wenn die grad mal nicht im Bild sind auf seine zwei Background-Tanten. In diesem Fall könnte Choche Gonzales der Choreograph gewesen sein... ich hab noch nie gesehen, dass sich Frauen so unvorteilhaft bewegen müssen. Die beiden haben n Orden verdient. Also: auch kein Favorit... denn obwohl Roberto erst knapp 20 ist, hat er keinerlei Knuddelfaktor... wahrscheinlich wegen der Augenbrauen - er sollte den Stylisten verklagen, denn wir Deutschen wissen seit Max Mutzke, dass Augenbrauen siegentscheidend sein können.

Estland:
Die sind mal ganz alternativ und schicken ne Schwangere auf die Bühne und zwar so angezogen, dass sie einfach nur fett aussieht... Sie singt auf estnisch und diese Sprache ist dem Finnischen nicht unähnlich, also könnte sie über die Liebe ihres Lebens oder Ikea-Möbel singen, für mich klingt alles gleich. Es beraubt sie dem Wiedererkennungswert und damit ihrer Siegchancen... sie verschwindet zwischen den anderen 24 Kandidaten einfach.

Weißrussland:
Hier merkt man, was man glaubt machen zu müssen, wenn man unbedingt gewinnen will. Zum Glück gibt's kein Rezept und der Grand Prix hat seine eigenen Gesetze. Die fahren alles auf, was geht: Die Sängerin steigt aus ner Diskokugel und hat n Kleid an für das sie wohl das Lametta der gefühlten letzten 400 Weihnachtsbäume recycelt hat. Das Lied ist leider recht eingängig, aber ich kann den politischen Hintergrund und den doppelten Boden nicht abschütteln, deswegen: Bitte nicht gewinnen... ich will nicht nach Minsk in 2014.

Malta:
Malta ist ja seit letztem Jahr einer meiner Lieblinge... die haben keine Nachbarn von denen sie Punkte bekommen könnten, weil sie ne Insel sind und deswegen schon mal n Bonus und die sind eigentlich auch immer gut dabei.
Dieses Jahr mit nem ganz süßen Gianluca und nem ganz süßen Lied, aber leider wahrscheinlich ein bisschen zu einfach gestrickt, dass es gewinnen könnte.

Russland:
Auch die wollen immer gewinnen, weil sie wohl immer noch mit einem Bein im kalten Krieg stehen... diesmal mit ner Frau und ner Ballade. An dieser Stelle sei mal angemerkt, dass es dieses Jahr ohnehin sehr balladen-lastig ist... das könnte uns durchaus helfen, denn die gute Cascada hat halt keine Ballade am Start... ja Russland macht eigentlich alles richtig, aber ich tu mich einfach schwer mit Balladen. Also auch keine Favoritin.

Schland:
Also wir haben ne Loreen auf Drogen am Start. Zum Glück hat sie sich für n anderes Kleid entschieden als das fleischfarbene Ding vom Vorentscheid... ich mag jetzt oberflächlich klingen: Aber die Gute hat einfach nicht die Oberarme für was Schulterfreies... sorry. Ansonsten ist alles super: Licht Windmaschine, Showtreppe... wenn die anderen Länder Verständnis für das dicke deutsche Mädchen haben, dann könnten wir vorne mitmischen... mal wieder :D

Armenien:
Mal wieder so ein Land, wo keiner so genau weiß, wo es überhaupt liegt. Aber sie schicken das uneheliche Kind von Orlando Bloom und Johnny Depp an den Start, der auch noch so aussieht, als wäre er gerade aus dem 100sten Teil "Fluch der Karibik gefallen". Es wäre seit langem mal wieder ne Band, die gewinnen würde... aber ehrlich gesagt, kommt es wohl ein paar Jahre zu spät. Piraten sind selbst an Fasnacht nicht mehr cool. Eigentlich schade, weil das Lied eigentlich auch passt.

Niederlande:
Jetzt haben die n neuen König und sind seit gefühlten 30 Jahren das erste mal wieder im Finale dabei und dann? Dann singt diese Frau ein bisschen atonal von Vögeln, die tot von den Dächern fallen... vielleicht sollte sie nächstes Jahr ein Duett mit dem Raupen-Augenbrauen-Mann machen, dann können Sie von Vögeln die sich zu Tode lieben, singen. Also: Viel zu depressiv!!!

Rumänien:
Ein Konter-Sopran... für die, die's heut Abend das erste mal sehen, wird's ne Überraschung... ich find's zu speziell. Vor allem, weil die Show drum rum auch sehr danach aussieht, als könnt er sich grundsätzlich nicht entscheiden, ob er n Mann oder ne Frau sein will. Er hat aber auf jeden Fall eins der schönsten Dekolletés des Abends und er hat wohl auch ein bisschen bei Moldavien abgeschaut. Sein Kleid steht zwar nicht in Flammen, aber er hat ein rotes Tuch um sich rumwehen und schwebt fast unter der Decke... die beiden würd ich auch gern mal im Duett sehen.

Großbritannien:
Die Briten versuchen mal wieder mit einem altgedienten Star Boden gut machen, dieses Jahr darf Bonnie Tyler ran. Für die jüngeren unter euch: http://www.youtube.com/watch?v=6oAyOZPQJpY
Ein Klassiker...
Leider merkt man der guten Bonnie an, dass sie nimmer 30 ist, obwohl sie immer noch schön rauchig klingt, aber das Lied funktioniert nach einmal hören noch nicht... deswegen leider auch kein Favorit. Aber wenigstens kann Bonnie nach dem Grand Prix beruhigt in Rente gehen.

Schweden:
Die Gastgeber sind ja auch von vornerein qualifiziert und hier sollten die Belgier mal schauen, wie man die Justin-Bieber-Schiene richtig macht. Der junge Mann ist echt süß und ruft diverse Mutterinstinkte hervor und er hat eben den Knuddelfaktor. Wahrscheinlich vor allem, weil er keine Raupen über den Augen hat. Leid passt auch... vielleicht könnte das ne Titelverteidigung werden oder daran scheitern, dass die Leut sagen, die haben ja letztes Jahr erst gewonnen.

Ungarn:
Die Ungarn schicken auch mal wieder ne Band, aber die singen auch in ihrer Muttersprache... und wir haben wieder das gleiche Problem: Das versteht doch keine. Der könnt auch ne Waschmittelwerbung singen. Ansonsten passt es, abgesehen von der komischen Frau im Hintergrund und wirklich schwiegermuttertauglich ist der gute auch nicht wirklich. Alles in allem zu langweilig.

Dänemark:
Für alle die jetzt denken: Findet der eigentlich heut alles kagge? Nein tut er nicht. Dänemark ist für mich ganz vorn dabei... obwohl die gute wohl auch ihre Schuhe nicht durch den Zoll gekriegt hat, und alles in allem ein bisschen zu sehr an ne blonde Loreen in nem hellen Kleid erinnert. Besonders süß find ich wie man in Großaufnahme sieht, wie der Flötenspieler vor Nervosität zittert :D Aber alles in allem, sehr eingängig und funktioniert auch nach einem Hören: Also wenn wir nicht gewinnen, dann Dänemark :D

Island:
Wieso müssen ausgerechnet die Länder, die schon ne unmögliche Sprache haben, dann auch noch in der Sprache singen... Also nun ein isländischer David Garrett, der ne Ballade schmettert. Also zumindest optisch ein Highlight und repräsentativ für extended Scandinavia... so sehen die Menschen dort aus. Alles in allem viel zu gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwie bizarr schön :D

Aserbaidschan:
Nachdem wir ja alle letztes Jahr in Baku waren, wissen wir wenigstens wo es liegt und dem jungen Mann sieht man das auch an... bei ihm ist der asiatische Einschlag schon sehr gut zusehen.
Das Lied ist ne schöne Grand Prix Nummer mit viel Gefühl gesungen, aber diesen Typ in dem Glaskasten versteh ich einfach nicht. Ist das sein böser Zwilling? Ist das seine dunkle Seite? Es erschließt sich mir so gar nicht... und ich bin ja nun schon wirklich ziemlich Grand Prix erprobt... aber vielleicht gewinnt er ja grad deshalb.

Griechenland:
Koza Mostra??? Mafia??? Italien??? Kilts??? Also wenn ich bei Aserbaidschan ne Kastenmann nicht verstanden hab, versteh ich bei Griechenland nur, dass Alkohol kostenlos ist. Da drängt sich die Frage auf, ob die wussten, dass sie nach Skandinavien fahren, denn da ist Alkohol alles andere als kostenlos...
und bei der gegenwärtigen Wirtschaftslage sollte für die Griechen gar nix kostenlos sein...
Also: Spaßnummer ohne Lordi-Potential.

Ukraine:
Ja, wir wissen jetzt alle, dass der größte Mann der Welt in der Ukraine wohnt und dass sie schlanke Frauen haben, die auf Felsenimitat stehen und das war's aber schon. Ne Ballade ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Die fällt wohl leider dem Umstand zum Opfer, dass hier alle sich schon auf die Punktevergabe freuen und hoffen, dass es bald rum isch.

Italien:
Bei den Italienern können wir nun sehen, wann es Sinn macht, in seiner Muttersprache zu singen, nämlich dann, wenn man eine Muttersprache hat, in der man alles sagen kann und es sexy klingt, wie bei den Italienern. Also n Kerl mit großen Augen auf die Bühne... ob grün jetzt unbedingt seine Farbe ist, sei mal dahin gestellt, aber selbst wenn er den gleichen Text und die gleiche Melodie wie unser isländischer Thor hätte, würd er gewinnen... Balladen funktionieren einfach auf italienisch.
Für mich n Favorit...

Norwegen:
Sie würde unglaublich gut neben dem isländischen Teilnehmer aussehen: beide groß, blond und blauäugig... :D Das ist aber auch glaub schon alles, was gut ist am norwegischen Beitrag. Der Schlitz im Kleid ist eindeutig zu wenig weit oben und ja das Lied reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker.
Also: auch kein Gewinner auch wenn sie noch so wild rumhüpft, die alte Presswurst.

Georgien:
Das einzige Duett des Abends und das hat ja vor zwei Jahren schon geklappt nur ob "Waterfall" passt, Jedward haben sich letztes Jahr mit einem Lied mit nem ähnlichen Titel in erster Linie selber nass gemacht. Aber die beiden haben auch dieses Jahr ja auch keinen Springbrunnen auf der Bühne.
Also das Lied hat alles, was n gutes Eurovisions-Duett braucht, könnte auch klappen, wenn die Zuschauer den Gewinner von vor 2 Jahren schon vergessen haben... ich weiß den Namen auch nicht mehr, aber ich weiß noch, wie die beiden aussahen :D

Irland:
Dieses Jahr kommt das Beste wirklich zum Schluss. Ich find den irischen Beitrag super, obwohl er sich mit den Lederhosen eigentlich schon ein bisschen disqualifiziert, aber Lied passt und er hat auch seinen Familienpriester mitgebracht :D und im Gegensatz zu so vielen anderen stirbt hier nix und niemand, sondern nur die Liebe überlebt... ist doch schön, wenn Menschen positiv sind und noch wichtiger: gezupfte Augenbrauen haben :D
Außerdem trommelt den ganzen niemand engagierter als die beiden, die er da dabei hat... vielleicht macht ihm der letzte Startplatz einen Strich durch die Rechnung, weil da alles schon anrufen wollen und schon auf's Klo müssen. Für mich der Topfavorit... obwohl Irland ja irgendwie ständig gewinnt.

Also nachdem ich letztes Jahr ja ziemlich daneben lag mit meiner Knusperhexe auf Drogen, hab ich mich dieses Jahr mal nicht so weit aus'm Fenster gelehnt, vielleicht gewinnt ja Rumänien :D
Ich wünsch uns jedenfalls allen n wunderschönen Grand Prix Abend und möchte mal anmerken, dass ich seit 2006 nie am gleichen Ort war, als der Grand Prix lief... für Vorschläge für nächstes Jahr bin ich offen :D
GO IRELAND! oder Schland.

Keine Kommentare: