Freitag, 25. Mai 2012

Same procedure as every year

Meine Lieben, es ist wieder soweit, der Eurovision Song Contest steht vor der Tür. Von 56 Ländern sind noch 26 übrig und morgen geht's um die Wurst bei dem, was ich immer noch gerne

Grand Prix d'Eurovision de la Chanson 

nenne. Da dies hier zu einer netten Tradition geworden ist, möchte ich mal an der Stelle darauf hinweisen, dass ich mit meiner Vorhersage letztes Jahr gar nicht so schief lag. Auch wenn mein Hauptargument, dass Aserbeidschan (ich weiß leider immer noch nicht, wie man das wirklich schreibt) nicht gewinnen kann, weil Baku zu weit weg ist und ich so nie dazu komm, mal live dabei zu sein, irgendwie nicht gereicht hat, um den Rest Europas zu überzeugen.
Grundsätzlich muss ich zu den diesjährigen Teilnehmern sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin was Bühnenshow, Kostüme und vor allem den Einsatz der Windmaschine betrifft. Für mich sind das alles wesentlich Bestandteile einer guten Grand Prix-Performance, aber irgendwie steh ich dabei wohl auf verlorenem Posten. So, nun schaumer aber mal, wer denn jetzt morgen dabei ist, und wer, meiner Meinung nach, gewinnen sollte.
United Kingdom:
Engelbert Humperdinck, aka "The Hump" (allein schon für den Spitzname hat er n Platz in den Top 10 verdient) mit "Love will set you free" - hat eigentlich alles, was ein Eurovision Gewinner braucht, jedenfalls musikalisch. Was ihm zum Verhängnis werden könnte, ist, dass er fast doppelt so alt ist, wie die beiden Zwillinge von Jedward zusammen und das sieht man ihm auch an - immerhin ist er der älteste Teilnehmer ever. Also, wenn die Zuschauer alle blind sind, dann ist er recht weit oben dabei. Ich bin leider zu oberflächlich, das zu glauben, also eher Mittelfeld. Daran ändern auch 150 Millionen verkaufte Alben nichts. Sorry.
Ungarn:
Compact Disco, naja ich weiß ja nicht so recht, klingt ein bisschen nach Taschenbilliard der Name. Abgesehen davon, haben sie's leider nicht geschafft, bei mir n bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Keine Überraschungen in der Show und auch outfittechnisch geht da nix... also hinteres Mittelfeld oder vielleicht auch ganz hinten, je nachdem wie stark die Ostblockmafia am Samstagabend ist. Einfach viel zu weichgespült.
Albanien:
Die gute hat auf jeden Fall n bleiben Eindruck hinterlassen. Allein schon, weil sie sich eine Rastalocke über die Brust gelegt hat - meine Vermutung da ist, dass das eine neue Form von Penisneid ist: Frauen wollen auch Brusthaar, allerdings hat sie dann wohl den Trend verpasst, dass Männer immer metrosexueller werden und damit auch das Brusthaar immer weniger, aber wir kommen darauf nochmal zurück, wenn wir über Norwegen reden. Aber auch der Rest der Outfits wirft Fragen auf: Was hat sie da am Ohr hängen? Was hat sie dann überhaupt an? Hat ihre Oma jetzt keine Vorhänge mehr?
Musikalisch ist sie vor allem eins: laut, also wenn sie so richtig loslegt. Das mag ja prima sein, wenn man eine Arie von Wagner schmettert, aber für den Grand Prix gänzlich ungeeignet, hinzu kommt das Manko, dass sie auf albanisch singt. Fazit: Hinteres Mittelfeld mit Tendenz zu ganz nach hinten.
Lithauen:
Dieser Beitrag hat eine interessante Ironie: Der gute hat Lithauen's Let's Dance gewonnen und sieht mit seiner Augenbinde ein bisschen aus wie die gute Joana Zimmer, die bei uns ja bis vor kurzem über's Parkett gestolpert ist. (Das ist vermutlich der Moment, wo ich mir Gedanken machen sollte, ob ich zuviel Fernseh schaue). Abgesehen davon hat er alles, was man zum Grand Prix braucht, Emotion, dramatische Steigerung, nette Stimme und hässlich ist er auch nicht. Nachteil ist, dass er etwas verlorenen aussieht auf der Riesenbühne. Aber ich glaube vorderes Mittelfeld mit Tendenz zu Top 10.
Bosnien & Herzegovina: 
Klarer Fall von Ostblockmafia hier (die war auch mal wieder sehr stark vor allem im zweiten Halbfinale, gestern), abgesehen davon: Ne emotionale Ballade, aber die wird's wie immer schwer haben, Party zieht einfach besser. Außerdem singt sie in ihrer Muttersprache (was auch immer das ist) und showtechnisch ist das auch durchaus ausbaufähig: Nur weil's bei Nicole 1982 mit ner weißen Gitarre und nem schwarzen Kleid gereicht hat, heisst das nicht, dass ein schwarzer Flügel reicht. Auch wenn sie n gute Stimme haben mag und auch ein bisschen Drama geht. Also hinteres Mittelfeld.
Russland:
Also die Omas haben ja im Vorfeld durchaus für Furore gesorgt, aber ich kann's ehrlich gesagt nicht verstehen. Da kann ich auch meine Oma da hinstellen und das Resultat wäre das gleiche. Die Kombination aus Lied, Sängerinnen, Outfit und Plätzchenofen auf der Bühne ist einfach nur eins: willkürlich. Das Gute daran, es ist nicht so krampfhaft auf Erfolg gebürstet wie die letzten Jahre. Denn singen können die guten Omis leider nicht wirklich und à propos Omas: Die jüngste ist 43! Ansehen tut man es ihr nicht wirklich (spricht nicht für sie!), aber wenn die schon Oma ist, hat sie früh angefangen. Die Platzierung hier hängt stark vom Alkoholkonsum der Zuschauer ab, das in Kombination mit der Ostblockmafia wird sie in die Top 10 bringen, wenn auch aus meiner Sicht ungerechtfertigt.
Island:
Das einzige Duo im Wettbewerb und allein das ist schon mutig, weil die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal hintereinander ein Duo gewinnt ja dann doch nicht so hoch ist. Jonsi ist jedenfalls ein ordentliches Brett und einer der wenigen Männer, die morgen abend ordentlich angezogen sein werden. Greta spielt Geige, die ja seit Alexander Ryback 2009 ein echter Trend beim ESC sind. Das ganze klingt ein bisschen nach Evanescence. Also leider ein bisschen zu depri als das es gewinnen könnte, auch wenn sie sonst alle Kriterien erfüllen. Deswegen Top 10, aber mehr leider nicht.
Zypern:
La La Love, da spricht schon für sehr hohes Niveau, aber die gute hat sich was einfallen lassen, um das Niveau zu heben: Sie steht auf einem Bücherstapel... das nenn ich mal subtil. Abgesehen davon: Geht ins Ohr, die Gute ist nicht unbedingt hässlich (aber ich kenn mich da ja auch nicht aus), es wird getanzt und ja ist halt nett das ganze: Deswegen gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten, ganz oben oder total Absturz. Es könnte durchaus für den Sieg reichen, wenn auch unwahrscheinlich, aber wenn dann Top 10.
Frankreich:
Da ja bei den Big 5 dabei, muss ich mich bei der Beurteilung der Show auf die Proben verlassen. Es hat jedenfalls nichts mit den großen Balladen der letzten Jahre zu tun, die waren ja aber auch nur mäßig erfolgreich, deswegen probiert man wohl was anderes. Jedenfalls geht bei ihr zumindest kleidertechnisch was und die 3 halbnackten Akrobatentänzer tun ihr übriges (übrigens ausnahmslos OHNE Brusthaare). Musikalisch: Ich weiss net, sie singt halt auf franzakisch, abgesehen davon... ach ich weiss auch nicht, die nackten Männer lenken zu sehr ab - und wenn das schon bei mir passiert, dann hat sie wenig Chancen auf den Sieg, es sie denn sie würde im Schnelldurchlauf als "die mit den Nackten" erscheinen. Also Mittelfeld, vielleicht Top 10.
Italien:
Klingt auf Anhieb ein bisschen nach Adele und das ist ja schon mal nicht schlecht, denn die ist ja so ein bisschen erfolgreich grad, also irgendwie. Abgesehen davon, ist Italien nur dabei, weil sie letztes Jahr so gut waren. Showtechnisch ging in den Proben nicht wirklich viel... Aber sie könnte einen Nerv treffen. Also Top 10.
Estland:
Fängt ganz ruhig an, dieser gutaussehende Junge aus dem Baltikum. Er hat aber, wie so viele andere das klassische Balladen-Problem. Was helfen könnte, ist die Tatsache, dass er n Mann ist (die sind eher dünn gesäht dieses Jahr). Das Drama hat er jedenfalls voll drauf. Leider singt er auf estnisch und als alter Exil-Finne, weiß ich, dass das mindestens so schwierig zu verstehen ist wie Finnisch, hilft also auch nicht. Aber er bringt die Emotionen schön rüber. Also, oberes Mittelfeld, untere Top 10 je nach dem wie viel Gänsehaut er erzeugen kann morgen.
Norwegen:
Hatte ich bis gestern nicht auf'm Schirm und jetzt ist er mein Favorit. Im Prinzip ist er ein Abziehbild von Eric Saade, der letztes Jahr für Schweden angetreten ist und dritter wurde. Rezept: Man nehme eine jungen, sehr gutaussehenden Mann (der Kerl ist ein echtes Brett), eine eingängige Melodie, stellt ein paar Mädels dazu und fertig ist die 1-man-Boygroup und das Konzept hat ja jahrelang prima funktioniert und wenn man bedenkt, dass der Grand Prix bei solchen Trends immer ein bisschen hinterher ist, könnte es durchaus morgen abend funktionieren. Tooji ist gebürtiger Iraner, aber das wollen wir dann jetzt mal geflissentlich übersehen und hat sogar einen mini-costume-change eingebaut, er nimmt die Kapuze ab und in diesem Close-up kommt zum Vorschein, was mich doch erstaunt hat: Brusthaar... hab ich an der Stelle nicht erwartet, aber man lernt eben nie aus und ich glaub nicht, dass das ein K.O. Kriterium sein wird :P
Fazit: Mit den Moves könnt's für Platz 1 reichen.
Aserbaidschan:
Auch hier gibt's kaum Eindrücke von der Show, aber das ganze lässt sich auch einfach abhandeln. Die können nicht 2mal hintereinander gewinnen. PUNKT. Und dann ist die Platzierung ja auch egal. Denn im Gegensatz zu Olympia sind hier alle Verlierer, die nicht erster werden.
Rumänien:
Genau solche Sachen braucht ein guter Grand Prix: Ein moonwalkender Dudelsackspieler, eine Trommel mit dem leuchtenden Herz drin, auf dem die Sängerin dann irgendwann auch noch sitzt und vor allem die gewollte (wenn auch auf den ersten Blick als Unglück erscheinende) Kombination aus einem SEHR kurzen wehenden Roch und einer Windmaschine. Also da geht auf jeden Fall was. Das Lied kann zwar nix, auch weil man nix versteht außer "everyday, everybody", aber wer hört bei so ner Show schon auf den Text. Also Top 10 sind drin hier.
Dänemark:
Überall kann man lesen, dass sie ja die Tochter von nem Stuttgarter Straßenmusiker ist und deswegen würde, wenn sie gewinnen sollte, ja technisch gesehen eine Deutsche gewinnen. Ich werd mich jetzt an dieser Diskussion nicht beteiligen. Aber in ihrem Seemannsoutfit werd ich mit der guten nicht wirklich warm. Sie singt zwar schön, und hat ein Glockenspielsolo und das Lied kann auch was. Aber es hat zu wenig Grand Prix Atmosphäre, vielleicht auch, weil sie ihre halbes Wohnzimmer mal eben auf die Bühne verfrachtet hat. Also, Top 10, vielleicht auch Top 5.
Griechenland:
Die können nicht gewinnen! Warum? Die haben kein Geld, den Grand Prix nächstes Jahr auszurichten und sollten sie gewinnen, müssen wir es bezahlen, also können wir es auch gleich selber gewinnen. Abgesehen davon: Griechische Folklore, ein kurzer Rock und wildes Gehopse. Mein Ding ist es nicht, aber der Grand Prix hat ja seinen eigenen Gesetzte und ins Ohr gehen tut es schon... also Top 10, aber (hoffentlich) nicht Platz 1.
Schweden:
Der Spiegel hat über Loreen geschrieben, sie wär ne Knusperhexe. Also ich finde, die ist einfach nur auf Drogen und hat vergessen, ihre Schuhe an- und ihren Bademantel auszuziehen bevor sie auf die Bühne ist. Sie tanzt extrem psychedelisch auf ihrer Kiste rum, dann schneits und dann hüpft auch noch einer, der aussieht wie Dr. Alban mit ihr rum... also alles sehr fragwürdig. Die englischen Buchmacher sehen sie zwar ganz vorne und ich würd mich auch anschließen, wenn sie nicht so abgefahren und Grand Prix untypisch unterwegs wär. Ne ordentlich Choreo, n paar mehr oder weniger angezogene Tänzer, Windmaschine und ab geht die lutzzzi, dann wär's n echter Gewinner, aber so viel zu wenig Mainstream leider. Also Top 5, aber nicht Platz 1.
Türkei:
Die find ich dieses Jahr super und nicht nur, weil ich immer lese, dass der Typ "Bonobo" heißt. Die haben sich wenigstens mal Gedanken mit Ihren Kostümen gemacht. Erst dacht ich, er mag Schiffe und sieht deswegen aus wie das unehelich Kind von Störtebeker und Käptn Blaubär, aber es macht dann Sinn, wenn seine Tanzjungs ihre Flügel in ein Schiff umbauen... und das gleich zweimal aus unterscheidlichen Perspektiven und er dann wie der Käptn drinsteht. Also endlich mal runde Performance, leider zu nah an der Komik für n Gewinner, aber Top 10 auf jeden Fall - die Melodie ist auch bisschen zu folklorisch, also türkisch.
Spanien:
Wieder was, wo ich nich viel sagen kann, aber mal wieder ne Ballade... also dementsprechend geringe Chance, plus gesungen in Spanisch. Hässlich ist die Gute wohl nicht und da geht auch dramatechnisch ein bisschen was, aber ich bezweifel jetzt mal, dass das reicht. Es sei denn sie packt den großen Kostümwechsel aus und natürlich die Windmaschine. Also Mittelfeld.
Schland:
Also hier ging ja bei den Proben nicht wirklich viel und ich muss ja sagen, ich find, er erinnert schon sehr an Max Mautzke, nur mir mehr Haaren und weniger Augenbrauen. Wenn er's schafft das Drama richtig rüber zu bringen, dann geht da schon was. Obwohl ich es erstaunlich finden würde, wenn wir schon wieder gewinnen würde. Schließlich haben wir ja auch eine gewisse Loser-Tradition und die wär dann zum Teufel und irgendwer muss uns doch bemitleiden... also zumindest wir uns selber. Also Top 10 mit Tendenz zu Top 5, aber (wahrscheinlich) kein Sieger.
Malta:
Die bekommen schon mal Pluspunkte für die großartige Fusstanz-Choreo. Ich glaube Malta hat noch nie gewonnen, weil sie als Insel keine Nachbarn haben und von niemand Sympathiepunkte bekommen... aber uns mögen sie wohl, jedenfalls haben wir 1995 unseren einzigen Punkt von Malta bekommen. Deswegen find ich es schon an der Zeit, dass die auch mal gewinnen. Der DJ ist zwar fake, aber das Lied ist gut und wie gesagt tänzerisch ist er ganz weit vorne. Ich werd den heutigen Abend damit verbringen, diese Choreo für morgen zu üben, damit ich da mitmachen kann. Also hoffentlich Top 5, aber Top 10 sind drin.
Mazedonien:
Sie klingt ein bisschen heißer... aber nicht gut heißer wie Bonnie Tyler sonder eher abgesoffen heißer und sie sind halt dann doch sehr laut, aber auf der Rockschiene und ich glaube, das funktioniert nicht, außerdem hat die Frau Hosen an. Ich mein hallo??? Es is Grand Prix, da hat frau wahlweise sehr kurze Röcke und sehr lange wehende Röcke an oder im besten Fall letzteres, was sich in ersteres verwandeln lässt. Also mit dem Geschrei landet die gute ganz hinten... bei mir jedenfalls, aber man darf ja die Ostblockmafia nicht vergessen.
Irland:
JEDWARD!!! Die beiden sind sooooooo COOL. Soweit ich mich erinnere die erste Performance mit nem Springrbunnen auf der Bühne. Einfach großartig: Nicht nur, dass die beiden Hyperaktiven mit ihrem Gehopse genau in die Grand Prix Philosophie passen, sind auch letztes Jahr 8. geworden und das ohne Springbrunnen. Sie bringen mich einfach zum lächeln und genau darum soll's ja morgen auch gehen und alle, die sich wundern, wo die Jedward-typischen Frisuren geblieben sind: Warten bis am Ende :-) Ich hoffe schwer auf Top 5, bin eigentlich aber sicher, dass es zum Sieg reichen kann. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass Europa die beiden ja nun schon kennt und ich glaub 12 Punkte von der Nachbarinsel sind da schon drin, die gab's auch letztes Jahr.
Serbien:
Wenn man mit seinem Namen nicht gerade Scrabble spielen, ist er ne Katastrophe und die Tatsache, dass man nicht wirklich weiss, was Name und was Titel ist, hilft auch nciht wirklich. Ansonsten, ja wieder ne Ballade und der wird Schwierigkeiten haben, nach Jedward Atmosphäre zu schaffen. Also Mittelfeld, oder letzte Plätze, wenn die Ostblockmafia nicht wäre.
Ukraine:
Erstaunlicherweise die einzige Nummer, die es mit dem Minitrend von Tänzern in Röcken bis in Finale geschafft hat, da gabs noch n Paar andere. Aber vom Gesamtkonzept passt hier alles, Reizüberflutung in Reinkultur: Videowände, Tänzer in neonfarbenen Röcken, die ihre Trompeten sehr unrealistisch schnell schwingen, eine Sängerin mit nem halben Blumenbeet aufm Kopf und ner SEHR lauten Stimme. Ach ja und der Song: Eurotrash in Bestform, also ganz vorn mit dabei, Top 5, mindestens Top 10. Zum Verhängnis könnte ihr nur der sinnfreie Text werden, der sich aber prima als Motto für den nächsten Grand Prix eignen würde, wenn sie denn gewinnen sollte, in diesem Sinne: Be my guest.
Moldavien: 
Auch ein bisschen arg psychedelisch, aber durchaus mit Potential: Er müsste was anderes anziehen und ein bisschen weniger blöd rumhüpfen, und ein paar Trompeten aus dem Arrangement raus, dann würd da schon was gehen, aber so wird das eher hinteres Mittelfeld.

So, nun sind wir also alle sehr gespannt auf morgen: Ich hoffe ja sehr auf Irland oder Norwegen, solange die Knusperhexe aus Schweden nicht gewinnt, ist alles in Ordnung. Hingewiesen sei, der Vollständigkeit halber noch auf meine Favoriten, die nicht im Finale sind: Die Schweiz mit Sinplus haben schönen Rock gemacht und die Niederlande, die sich zum 8. mal in Folge nicht qualifizieren und diesmal nur weil die Tatsache, dass man darüber singt, dass man als Kind Cowboy und Indianer gespielt hat, gleichzusetzen ist mit der Notwendigkeit Fasnachts-Indianerfedern auf der Bühne aufzusetzen. Ebenfalls leider ausgeschieden sind die Ösis, was wohl daran liegt, dass "Trackshittaz" in allen nicht-deutschsprachigen Ländern ein problematischer Bandname ist, an den mit LED's beleuchteten Ärschen kann's ja nicht gelegen haben :D
Zur Statistik sei noch angemerkt: Seit es diese Rubrik in meinem Blog gibt, hab ich den Grand Prix mittlerweile häufiger in England als sonstwo gesehen (UK 2mal, Finnland 1mal, Deutschland 1mal).
Wir sehen uns nächstes Jahr wieder hier und dann schaumer mal, ob meine Voraussagen richtig waren.



Keine Kommentare: