Freitag, 13. Mai 2011

Pünktlich wie jedes Jahr!

Hallo meine Lieben,

ich hab heute schon den ganzen Tag überlegt, ob ich den Blog nicht in Stänzis Grand Prix Blog umbenennen soll, aber around the World trifft es auch beim Grand Prix bei mir wenigstens auch ein wenig. Vor 3 Jahren in Deggendorf, vor 2 Jahren in London und letztes Jahr in Finnland. Ich finde da trifft es around the world schon ganz gut. Nun aber zum Thema

Grand Prix d'Eurovision de la Chanson

obwohl so langsam gewöhn ich mich an "Eurovision Song Contest" oder "ESC". Also erstmal muss ich sagen, dass ich es dieses Jahr mal wieder sehr spannend finde, denn letztes Jahr wussten wir ja eigentlich alle, dass Lena gewinnen wird. Dieses Jahr wird's spannender... ich habe jedenfalls habe gleich mehrere Favoriten, aber es sind ja auch ein paar sehr schnucklige Jungs dabei. Grundsätzlich fand ich das zweite Semifinale am Donnerstag deutlich schwächer als das am Dienstag, aber in Zeiten von Stress und Hektik werde ich mich dieses Jahr mal nur mit den Finalteilnehmern beschäftigen - schließlich sind das auch die einzigen, die gewinnen können. Nun geht's also los und zwar in der Reihenfolge wie morgen gestartet wird:

1. Finnland:
Natürlich haben meine zwei Semester im hohen Norden Spuren hinterlassen und nachdem sie ja im letzten Jahr nicht ins Finale gekommen sind, muss ich dieses Jahr schon fast für Finnland sein. Aber ich glaube, der gute Oskar trifft nen guten Ton. "Ein bisschen Frieden" auf der Ökoschiene, würd ich sagen und ein neues persönliches Hassobjekt für Franzi. Aus dem Grund würd ich ja hoffen, dass er nicht gewinnt, weil ich mir nicht sicher bin, ob er einen Sieg überleben würde.

2. Bosnien & Herzegovina
Nun ja ein alter Mann (der heißt bestimmt nicht umsonst Dino), der ein bisschen Schalala und Trulalala macht. Meiner Meinung keine Chancen, weil zu wenig zielgruppenorientiert.

3. Dänemark
Die verdienen es zu gewinnen, aus gleich 3 Gründen: 1) Der Bandname kann alles! 2) Der Leadsänger is geil 3) das Lied kann durchaus was und außerdem hat der Sänger ne unglaubliche Kondition. Ich finde es klingt ein bisschen nach Bryan Adams, also leicht verdaulich und geht ins Ohr. Absolut Grand Prix-tauglich und damit auch einer der Favoriten. Allerdings sollte er die Frisur überdenken... vor allem, wenn Jedward neben ihm stehen.

4. Lithauen
Eigentlich bleibt da nicht viel dazu zu sagen, ne Ballade wird es immer schwer haben und ehrlicherweise ist die jetzt nicht so der Burner. Aus meiner Sicht geht da nicht wirklich viel, auch wenn der Komponist am Klavier sitzt, dass ging mit Andrew Lloyd Webber für's UK vor 2 Jahren schon schief.

5. Ungarn
Die Frau die verdächtigt deutsch heißt und wenn ich mich richtig erinner spricht sie auch fliessend deutsch. Blond, lange Beine und n kurzes Kleid funktioniert eigentlich immer, aber wenn sie die Windmaschine nicht noch ordentlich an Start bringt oder sich ihr Kleid irgendwie verändert, dann weiß ich nicht, ob das was wird. Für mich zu farblos und zu geringer Wiedererkennungswerd.

6. Irland
Jedward - auch hier gibt's ne kleine Auslandsgeschichte, die beiden haben beim englischen X Factor gewonnen, als ich in England war. Ich war also quasi bei der Geburt dabei :-) Ich find die beiden kreativ und witzig und finde, da könnte durchaus was gehen, denn im Gegensatz zu unserer Kandidatin aus Ungarn, erkennt man die beiden immerhin überall... und sie sind einfach lustig und sorglos. Also 100% richtig im Grand Prix. Keine richtigen Siegeskandidaten, aber auf jeden Fall Top 10, vielleicht Top 5

7. Schweden
Das uneheliche Kind von Justin Timberlake und Justin Bieber. Gut produziert und extrem auf Erfolg gebürstet aber im Gegensatz zu den Russen, die das ja seit Jahren so machen und damit auch mal Erfolg hatten, haben die Schweden eine wesentlich längere Erfolgsgeschichte und immerhin waren Abba auch auf Erfolg gebürstet und ich find die immer noch toll... außerdem sieht der gute Eric ja auch gar nicht so schlecht aus ;-) Top 5 würd ich tippen.

8. Estland
Peter Urban, der Kommentator vom NDR, meinte, es sieht alles sehr nach KiKa aus, was die gute da macht und so Unrecht hat er nicht, aber sie hat Estonia sucht den Superstar gewonnen und dann darf sie das. Ob das allerdings siegestauglich ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Lustig, unbeschwert, aber leider auch ein bisschen albern... also keine Chancen.
An dieser Stelle sei mal angemerkt, dass der deutsche Kommentator mal gar nichts kann... nicht mal, wenn wie am Dienstag Steven Gätjen neben ihm sitzt. Meiner Meinung nach sollte Graham Norton für alle Sender kommentieren! Der hat's einfach drauf.

9. Griechenland
Seit 2009 sind die Griechen ja eigentlich immer meine heimlichen Favoriten, aber dieses Jahr find ich es ehrlich gesagt, nicht so toll... zu folklorisch und obwohl der Typ ja schon lecker ist, fehlt der Europop dabei... vielleicht würd's klappen wenn man es anders arrangiert, aber so wird das nix, vor allem nicht, wenn man sich so gar nicht bewegt auf der Riesenbühne. Ohne Windmaschine und dramatisches Finale kann man da nicht gewinnen...

10. Russland
Wie schon bereits erwähnt: EXTREM auf Erfolg gebürstet und ich denke ich bin nicht der einzige, der das merkt. Das Paket stimmt zwar, gutaussehender junger Typ, gut produziert und ne eingängige Melodie, aber eine Sache disqualifiziert ihn, also eigentlich 2: Der Wifebeater in Kombination mit dem Rosenkranz und weit schlimmer, die leuchtende Lederjacke. Ich darf an folgendes erinnern:

Da hat die blinkende Jacke auch nix mehr rausgerissen. Also brauchen wir Russland nicht weiter beachten.

11. Frankreich
Immer mal wieder gut für große Lieder, wie letztes Jahr mit Patricia Kaas. Diesmal schicken Sie nen netten jungen Mann los, den man eigentlich noch mal zum Friseur schicken muss, bevor er Schwiegermutter und somit Grand Prix-tauglich is... Das Lied ist zwar eingängig, aber ich glaub nicht, dass er auf der Klassikschiene zum Erfolg fährt, auch wenn er aussieht und klingt wie Paul Potts nachdem sein Wunsch nach gutem Aussehen in Erfüllung ging.

12. Italien
Nach Ewigkeiten mal wieder dabei... die sind sich nämlich bis jetzt immer zu schade gewesen, aber jetzt scheinen sie wohl was für ihr Image machen zu wollen: Nach Bunga Bunga (auch bekannt als Billabong) und Flüchtlingsdrama müssen mal wieder positive Schlagzeilen her. Ich glaub allerdings nicht, dass es mit diesem alternden Chansonier klappt, dessen Lied klingt als würde es von einem 20er Jahre Grammophon kommen, was ja nichts schlechtes sein muss. In the Mood klingt nur gut, wenn es so klingt. Aber der Mitriss fehlt einfach.

13. Schweiz
Den Schweizer Beitrag kann man nur mit einem Wort beschreiben: HERZIG. Nicht mehr nicht weniger und nein, sie ist keine Lena... zum Glück.

14. UK
Die stehen auch ganz oben auf meiner Liste vor allem deswegen:


Genau, die Jungs haben sich für ein Schwulenmagazin nackig gemacht und ich war extrem erstaunt, wie knackig die sind, nachdem ihr letzter Boygrouphit ja schon fast 10 Jahre her is (2002 mit Elton John). Und Antony Costa von Blue ist sowieso der Allergeilste:
und wenn jetzt nochmal jemand sagt, Männer sind nicht multitasking, der soll das mal nachmachen. Deswegen klarer Titelfavorit...
Ach ja und das Lied kann auch durchaus was.

15. Moldau
Was soll man zu diesen Hüten noch sagen... der obligatorische Spassbeitrag und zum Glück kommt er diesmal nicht von den Deutschen... also freuen wir uns drüber!

16. Deutschland
Ich werde mich hüten hier auch noch irgendwas über "unsere Lena" abzulassen, abgesehen von: Die nervt!

17. Rumänien
Hotel FM - schon mal n sehr fetziger Name und der Sänger kommt aus England, also gleich zwei Pluspunkte... und obendrein ist der Song auch nicht schlecht, ich tippe auf relativ weit oben, aber es ist eben kein Song, mit dem man gewinnt. Ich werd die Band auf jeden Fall im Auge behalten, mal schauen, was noch dabei rauskommt.

18. Österreich
Die Alpenkleopatra hat zwar ne super Stimme, aber auch hier fehlen die wichtigen Dinge, um den Grand Prix zu gewinnen: Kleiderwechsel und Windmaschine... Es ist einfach zu wenig, wenn nur gut singen kann. Es sei denn man hat n Kracherlied, aber das is eben nicht der Fall. Also eher mittlere Plätze... aber von uns dürfen sie gerne 12 Punkte bekommen, vor allem da die Türkei ja nich dabei ist ;-)

19. Aserbaidschan (oder wie auch immer man das schreibt)
Klingt verdächtig nach nem Duett von Leona Lewis und irgendeinem Typen... und genau deswegen durchaus weit vorn für mich dabei. Gut gemacht, die beiden sehen süß aus zusammen... also er mehr, sie weniger ;-) und das Lied passt auch und natürlich die Show drumrum, nicht zuviel und nicht zuwenig. Also genau richtig. Ich würd Ihnen den Sieg ja gönnen, aber wenn der Grand Prix in Baku stattfindet, dann komm ich da ja nie hin. London wäre wesentlich einfacher.

20. Slovenien
Hat mich persönlich sehr gewundert, dass die weiter gekommen sind, auch wenn meine Arbeitskollegin, der Meinung ist, dass das Kleid von Jean Paul Gaultier stammt (tut es nämlich nciht, das war das von Dana International, die leider nicht weitergekommen ist). Für mich der Kandidat für Platz 25, wenn da nicht die Ostblocksympathiepunkte wären.

21. Island
Das Lied hat eine traurige Geschichte: Der Komponist und Sänger ist im Januar an einem Hirnschlag gestorben und er war aber schon qualifiziert und dann haben seine Kumpels beschlossen, dass sie für ihn dahin gehen. Find ich ne nette GEste, aber mit sowas gewinnt man nicht und das Lied und die zusammengewürfelte Band hat halt einfach nicht das Zeug dazu. Leider fällt mir nicht wirklich mehr dazu ein.

Kinder jetzt is es aber spät... Es wären noch 4 Kandidaten übrig, aber ehrlich gesagt find ich es ein bisschen zu mühsam, die jetzt noch auseinander zu nehmen, deswegen, lassen wir's mal für huete gut sein. Nächstes Jahr studier ich wieder und dann hab ich auch mehr Zeit für die Recherche im Vorfeld. Jetzt muss ich in die heia, damit ich morgen fit bin und bei Melli mit meinen Cosmopolitans richtig feiern kann, wenn das UK gewonnen hat ;-)

1 Kommentar:

Melli hat gesagt…

Bunga Bunga auch bekannt als Billabong... :D :D :D