Donnerstag, 17. Dezember 2009

Wo is die Zeit geblieben...

So, um meinen Blog davor zu bewahren, das gleiche Schicksal wie 95% aller Blogs in den Weiten des Internets zu erleiden, hab ich mich jetzt dochmal dazu durchgerungen, n paar Minuten meiner kostbaren zu investieren und euch wieder mal auf den neuesten Stand zu bringen:

Das Wichtigste, was ich in diesem gelernt hab ist, dass auch Langeweile durchaus ein Stressfaktor sein kann... das liegt nicht nur an der Tatsache, dass ich in den letzten 4 Monaten nur 20 Credits machen musste, sondern auch daran, dass ich hier keinen Fernseher hab - eigentlich nicht weiter schlimm, werdet ihr jetzt sagen, offenbar hat er ja Internet - aber Internet ist ja nicht gleich Internet. Seit ich hier bin muss ich immer wieder an unser erstes analoges Modem denken, was wir Ende der 90er bekommen haben, was beim einwählen immer so lustige Geräusche macht. Die Geschwindigkeit ist mit dem was man in Finnland landläufig als "Internet" bezeichnet - oder zumindest im Wohnheim durchaus vergleichbar. Also hieß es, Tschüss Online Streams... und zurück zur guten alten Zeitung, aber irgendwann hat man halt sowohl FAZ, Spiegel als auch die Süddeutsche durch. Bücher hab ich ja keine mitgebracht, weil ich zum einen dachte, dass ich hier prima streamen kann (hat ja in London auch geklappt) und zum anderen muss ich ja bestimmt ganz viel für die Uni lesen... war aber nicht wirklich so, aber dazu später mehr.
So hab ich mich also die meiste Zeit hier gelangweilt, denn sooo aufregend is Finnland jetzt doch nicht, vor allem, wenn man mal realisiert hat, dass Wald und Seen auch nach der 500sten Ausführung doch irgendwie immer gleich aussehen...

So nun aber mal n paar Details hier zum Finnischen Leben, vor allem dem Unileben: Ich hab noch nie im Leben soviele unfähige Menschen auf einem Haufen gesehen - so lässt sich das glaub am besten zusammenfassen. Jedesmal, wenn ich irgendwas angefangen hab zu machen, musst ich denken: Stop! Du machst schon wieder viel zu viel, des überfordert deine Teamkollegen und in den meisten Fällen auch den Prof. Blöd ist halt von vornerein schon mal der Ansatz, der so gar nicht mit der Kultur zusammengeht: In allen Kursen mussten wir Gruppenarbeiten und Präsis machen, soweit so gut, wenn da nicht 2 Probleme wären: Finnen reden grundsätzlich nicht (ausser sie sind besoffen) schon gar nicht mit Ausländern und ausserdem hat denen nie jemand gezeigt wie man ne Powerpoint und die dazupassende Päsi macht. So hab ich mich also die meiste Zeit hier durch endlos schlechte Präsis gequält und meine Teams jeweils probiert dazu zu bewegen, da mal was Anständiges zu machen... meistens mit mäßigem Erfolg - dacht ich jedenfalls, aber jetzt kommen nach und nach die Noten und ich hab eine 5 nach der anderen... (da is sowas wie ne 1 bei uns).
Kati hat mich ja schon vorgewarnt, bevor ich herkam, dass es einfach wird. Die Aussage, dass sie hier Accounting ohne Zahlen machen, hielt ich für n schlechten Witz, war's aber nicht. Die können hier nicht rechnen. Stephan - ein anderer Deutscher hier, der das Double schon fertig hat und jetzt sein Praktikum an der Uni macht - ist auch Tutor für Basics of Accounting und verzweifelt jede Woche auf's neue dran, dass die Leute keine Buchungssätze raffen... geschweige den ne Bilanz aus 10 Buchungssätzen erstellen können.
Und das ist ein bisschen symptomatisch für sämtlich Abläufe hier... wenn man aus Deutschland kommt, werden einem die Credits nicht nur nachgeworfen (da müsst man sie ja noch fangen), man bekommt sie auf'm Silbertablett mit Schleifchen und Austauschstudentenbonus.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass, wenn man deutschen Hochschulbetrieb gewohnt ist, es schon anstrengend ist, bis man mit den Leuten hier (also den anderen Studenten bei den Gruppenarbeiten) in die Gänge kommt. Nicht nur schon wie bei den oben erwähnten Finnen, denn, man hat neben denen grundsätzlich noch mindestens einen Afrikaner und einen Asiaten in der Gruppe und die sind mal richtig anstrengend...

So jetzt aber genug vom Gemaule über die grottige Uni... schließlich hat man hier auch Spass... seitdem ich Stephan und Florian näher kenn sogar richtig ordentlich Spass... die beiden kommen aus Ludwigshafen (oder ein Luuuuuu wie der Insider sagen würde) und sind wie ich schon bissi älter... d.h. wir sind diejenigen, die sich am WE gediegen zum Kochen treffen und dann bis morgens durchsaufen, ohne vor die Tür zu gehen... wenn die Leut um 4 aus der Disse wiederkommen, erzählen sie uns eh nur, dass es mal wieder Scheisse und total überteuert war... ich find's prima so... und das beste ist, dass sie beide n Auto haben.
Bis vor kurzem hab ich mich hier ja vornehmlich mit den Öffis bewegt (also mim Bus, was anderes gibts ja nich), ist gar nicht so schlecht, aber geht halt auf die Dauer ins Geld und überall kommt man auch nich hin damit... da lernt man die Vorzüge individueller Mobilität doch zu schätzen.

Und so dümpelte also dieses Semester so vor sich hin. Jeden Tag ne Vorlesung und am Wochenende Fressen und Saufen... mitten in der Einöde, so lässt's sich dann doch - wenigstens für n Weilchen mal leben :-)

Damnächst gibt's mehr, hab ja noch n bisschen Zeit, bis es am Montag nach Hause geht und wenn man sich mal aufgerafft hat, schreibt sich's ja quasi von selber ;-)

1 Kommentar:

Stefferl hat gesagt…

hihihi, lustiger Eintrag Martin...wenigstens gibt es noch ein paar Hardcoreblogger *g*!!!

Frohe Weihnachten und einen gute Rutsch

Liebe Grüße aus Valencia