Dienstag, 6. Oktober 2009

Heimweh... aber wo is heim? oder doch nich?

So morgen steht mal wieder ne Klausur und das ist ja ein sicheres Zeichen dafür, dass es mal wieder Zeit wird zu bloggen, schließlich kann's ja nicht angehen, dass ich hier noch anfang zu lernen. Aber dazu später mehr.
Ich bin jetzt schon seit 6 Wochen hier aber irgendwie angekommen bin ich immer noch nicht, was wahrscheinlich hauptsächlich daran liegt, dass ich mich in meiner Wohnung nicht wirklich zuhause fühl, was wiederum hauptsächlich daran liegt, dass ich hier eigentlich immer frier. Es ist ja anscheinend durchaus unüblich, die Heizung im Oktober anzustellen, auch wenn's draussen -4° hat. Erschwerend hinzukommt, dass ich am Arsch der Welt wohn und das ist jetzt nicht übertrieben. Abgesehen von dem Supermarkt vor der Tür und der Uni um die Ecke, ist alles andere mindestens ne viertel Stunde zu Fuss entfernt. Um mal n Eindruck zu geben:
- Uni: 10 Minuten
- anderes Wohnheim: 15 Minuten
- Lidl: 20 Minuten
- "Stadtzentrum", also Bank und Disko und so: 45 Minuten (nüchtern), 60 Minuten (besoffen)
- Einkaufzentrum: 20 Minuten mim Bus
- Tampere (nächste Stadt): 45 Minuten mim Bus
- Helsinki: 2 Stunden mim Bus

Sollte also nochmal jemand sagen, er is am Arsch der Welt, dann soll er mal herkommen. Aber so Gott und die Accomodation secretary will werd ich nächstes Semester im anderen Wohnheim wohnen, wo wenigstens noch n paar Austauschis sind, die auch 2 Semester bleiben und es is näher am Lidl und dem French Party Club, aka Pacha Valkeakoski.
Soviel also zu meiner Wohnsituation, dann mal zur Uni:
Ich dachte immer, dass wir in Deggi ziemlich betüdelt werden (oder kam mir das nur so vor), ich hatte jedenfalls oft den Eindruck, dass die Profs sich meistens wenigstens dafür interessieren, ob das alles so passt für uns - ja ich weiss, es gibt Ausnahmen. Aber das is mal kein Vergleich zu hier: Hier eine kleine Geschichte, die sich diese Woche zugetragen hat:
Bereits besagte Klausur morgen findet im Kurs "Industrial Buying Behavior & Service Businesses" statt, dafür müssen wir uns eine(!!!) ppt anschauen und 3 Kapitel aus nem Buch lesen, was es hier in der elibrary gibt. Am Montag hatt ich bei dem gleichen Prof Project Management (allein über den Prof und den Kurs könnt ich hier n ganzen Post schreiben) und da haben sich doch tatsächlich Leute beschwert, dass sie das Buch in der elibrary nicht lesen können, es würde nur am Campus gehen, aber sonst nirgends. Mal abgesehen davon, dass es denen reichlich früh einfällt, was macht der Prof? Die Leute, die wollen dürfen jetzt morgen schreiben und die, die nicht wollen können nächste Woche dann nochmal ran, damit sie genug Zeit haben, sich vorzubereiten und der denkt allen Ernstes, dass es seine Schuld war, dass die Leut zu blöd zum Lesen sind. Ich mein hallo?!?!?!?!?
Und so gehts hier eigentlich ständig zu, mal abgesehen davon, dass ich ja eh nur 20 ECTS mach bis Weihnachten, bin ich hoffnungslos unterfordert mit dem Leistungsniveau hier und es soll mir ja keiner mehr mit Gruppenarbeit kommen, wenn ich wieder in Deggi bin. Ich erfüll hier mein Soll an Gruppenarbeiten für die nächsten 10 Jahre und das mit Leuten, die nur kommunikativ sind, wenn sie besoffen sind (=Finnen), also mach ich eigentlich alles alleine.

So nun aber mal zu was wenisgtens halbwegs erfreulichem: Vor mittlerweile drei Wochen waren wir in Helsinki für 2 Tage. Ich hab mich natürlich gefreut wie Bolle, schließlich ist Helsinki ja die größte Stadt hier. Aber ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich dann doch etwas enttäuscht war, zumindest von der Größe und der Lebhaftigkeit. Da hat ich doch mehr erwartet, nich mal wirklich viele Touris waren unterwegs, der Platz vor dem Dom, dem Wahrzeichen Helsinkis war leer, an nem Freitagnachmittag, weit und breit kein Mensch. Nich mal Japaner!!!
Der zweite Tag war dann etwas besser, wir sind auf Suomenlinna gefahren. Eine befestigte Insel vor der Küste, Weltkulturerbe und gar nicht mal so uneindrucksvoll.
Alles in allem, ging's mir in Helsinki so, wie eigentlich immer. Alles ist "ok" aber bis jetzt hat mich hier noch nix wirklich vom Hocker gerissen, darauf wart ich immer noch.
Sobalds passiert, werd ich euch informieren :-)

1 Kommentar:

Das bin ich! hat gesagt…

martin, nicht depressiv werden (das tu hier ich schon, seit zwei wochen bin ich zurück in deutschland...) sondern DURCHHALTEN!!!!!! liebe grüssles :-)