Sonntag, 14. Juni 2009

Trooping the Colour 2009

Ich habs tatsächlich geschafft, ich bin gestern noch früher aufgestanden als an einem normalen Arbeitstag, hab mich mit Laura um 8 an der Green Park Station getroffen und um halb 9 hatten wir uns unseren Platz gesichert: Ganz vorne am Beginn der Mall, so dass man aber auch noch den Balkon vom Buckingham Palace sehen kann.
Für alle, die sich jetzt denken "Wovon redet der da eigentlich???":
Jedes Jahr im Juni findet in London eine große Militärparade statt, sie heißt "Trooping The Colour", was soviel bedeutet wie, man zeigt den Streitkräften die Fahne (war wohl früher wichtig, dass die Soldaten auch sicher wissen, wer Freund und wer Feind ist, was aber auch gleichzeitig unterstellt, dass man gedacht hat, die Leute wissen nicht, wie ihre eigene Fahne aussieht). Jedenfalls feiert man bei dieser Gelegenheit auch gleich den Geburtstag des aktuellen Monarchen. Die Queen hat zwar eigentlich im April Geburtstag (sie ist 83 geworden) aber da ja im April das Wetter - naja sagen wir mal - unbeständig ist hier in London (aus eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen, es is eigentlich immer kalt und verregnet), hat man das kurzerhand in den Juni verlegt und wenn ich mir mein Geischt so im Spiegel anschaue, dann weiß ich auch warum, ich hab mir nämlich ne richtig fetten Sonnenbrand geholt. Diese Tatsache finde ich immer noch etwas merkwürdig, weil 1) es geregnet hat, als ich morgens los bin 2) wir mit dem Rücken zur Sonne standen 3) ich in England bin!!!

Nun möcht ich euch aber auch nicht länger auf die Folter spannen und gleich noch vorneweg sagen: Wer kein Bock auf Queen, Pomp, Pferde oder Marschmusik hat is hier falsch und kann gleich zum nächsten Blog übergehen.
8:30am: Laura und ich nehmen unsere o.g. Position ein, die wir strategisch so gewählt haben, das egal auf welcher Seite von Victoria Memorial die Kutsche mit der Queen vorbeifährt, wir sehen sie auf jeden Fall und den Balkon sehen wir auch. Nachteil an der Sache: Wir kriegen nichts von der eigentlichen Parade mit, aber die kennt man ja ausm Fernsehen.
8:45am: Ein Laster mit einem kleinen Kran kommt angefahren, nimmt vor unseren Augen eine Ampel, die mitten auf der Strasse steht an den Haken und zieht sie raus. Ein Mann zieht den Stecker raus, macht einen Deckel auf das Loch in der Straße und die Ampel wird verladen. So einfach geht das (siehe Beweisfotos)
9:00am: Ein Pulk nerviger Amerikaner macht sich neben uns breit. Da wir leider nicht so gut vorbereitet waren, wie die meisten die so früh da waren und keine Klappstühle hatten, haben wir uns auf den Boden gesetzt. Ist ja eigentlich nicht weiter wild, aber wenn man das Gefühl hat, mitten in einer Sitzblockade zu sein, nur weil diese doofe Tuse da neben uns meint, sie müssen diesen armen Soldaten, der da vor uns am Straßenrand steht gefühlt 9 Milliarden mal fotographieren (mal ehrlich so schnell altert kein Mensch, als das man da n Unterschied sehen würde). Wir haben aber eifrig unseren Platz verteidigt und wären auch nicht davor zurückgeschreckt, dem Polizisten mit dem Maschinengewehr vor uns zu sagen, dass entweder was in ihrer Tasche tickt, oder sie uns Gras verkaufen wollte (Optionen sind je nach Lust und Laune zu wählen).
10:00am: Entlang der Mall stellen sich alle 10 Meter Soldaten auf und ein Obersoldat (ja ich weiß ich bin hier nicht sehr fachmännisch) kommt mit nem Abstandsmesser um sicher zu gehen, dass auch alles ordentlich ist.
10:15am: Die Truppen marschieren mit Marschmusik vorbei, die Mall runter zum Horseguard Parade, wo die eigentlich Parade stattfindet.
10:30am: Die Ami Tuse neben uns macht mich wahnsinnig weil sie jetzt auch noch den armen Polizisten vor uns in ein Gespräch verwickelt, über ihr ach so interessantes Leben (schon irgendwie arm, wenn man es als seine größte Lebensleistung sieht, sein Heimatland mal verlassen zu haben!)
10:40am: Die Queen verlässt Buckingham Palace in einer offenen Kutsche, davor haben sich schon Camilla, Prinz Harry und Prinz William eine Kutsche geteilt.
10:44am: Ich hab sie gesehen!!! Ganz nah!!! Und sie sieht echt aus wie im Fernsehen.
11:00am: Die Queen kommt am Horseguard Parade an, die Parade beginnt, bei uns fahren Kehrmaschinen entlang, um die Überreste der 300 Pferde zu beseitigen (das kommt davon, wenn man vorher nicht nochmal Sicherheitstü geht, so wie Laura und ich, wir haben nämlich durchgehalten)
11:30am: Der Chef der vorher den Abstand zwischen den Soldaten gemessen hat, kommt jetzt vorbei, um die Mützen zu lüften. Kein Witz. Die Soldaten die entlang der Mall stehen dürfen sich ja nich mal eben im Gesicht kratzen oder ich Mütze zurecht rücken (obwohl das bei so manch einem Sinn machen würde, denn wenn Haare von der Mütze fast bis zur Nasenspitze reichen, dann sieht der echt nix mehr - wahlweise würd aber auch ein Spängersche helfen am besten mit nem pinken Schmetterling). Also jedenfalls kommt dann da der Chef vorbei, rüttelt mal kräftig an der Mütze und streicht dann nochmal liebevoll drüber, dass auch alles wieder ordentlich sitzt.
12:20pm: Die Big Marching Band (ca. 200 Musiker) marschieren zurück zum Buckingham Palace gefolgt von der Queen und ja ich hab sie nochmal gesehen und nochmal ganz nah!!!
12:35pm: Die Queen steht mit der königlichen Familie aufm Balkon von Buckingham Palace (und genau jetzt hat sich unsere strategisch durchdachte Standortwahl ausgezahlt, auch wenn ich trotz Brille nur einen türkisen Punkt gesehen hab, aber ich bin sicher sie wars!)
1pm: Fly Past: Nachdem die Queen jetzt Fusssoldaten und die Kavelerie gesehen hat, fliegt die Royal Air Force über die Mall und Buckingham Palace, um zu zeigen, was sie so können. Schon krass, wie tief die fliegen und das über der Stadt. Am schönsten ist das Ende wenn 9 Eurofighter die britischen Nationalfarben in den Himmel malen.
Dann winkt die Queen nochmal und verschwindet im Palast (wahrscheinlich zum Kuchenessen, schließlich feiert man ja ihren Geburtstag)

Das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt und wenn man dass, was ich da gesehen hab, mit der Bundespräsidentenwahl vor 3 Wochen vergleicht (4 Hanseln, die die Nationalhymne spielen und 1100 Namen die vorgelesen werden, damit auch jeder weiß, wann er zur Urne gehen muss), muss ich sagen, dass das hier schon mehr hermacht und wenn ich nächstes Jahr in der Nähe bin, dann schau ich mir das auf jeden Fall nochmal an.
Und für alle, die jetzt immer noch nicht glauben, dass ich sie gesehen hab und für die, denen die Bilder nicht reichen, hier mein filmisches Meisterwerk (ja ich weiß es ist ausbaufähig, aber ich bin ja auch kein Medientechniker und ich wollt ja die Parade auch nicht wie unseren japanischen Freunde nur durch das Display meiner Kamera verfolgen):

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Geile Scheiße, da hätt ich doch in das Flugticket investieren sollen! :D Bin ja schon ein wenig neidisch... aber nur ein klitzekleines bißchen!

Staenzi hat gesagt…

Wart auf den nächsten Eintrag, da erzähl ich dann von der World Naked Bike Tour, als sie in London Station gemacht hat.
Ach ja, der Name ist da Programm! :-)